Auszüge aus dem Abschlussbericht des Landratsamt Rastatt gezeigt in der Infoveranstaltung vom 15.10.2024 in Hügelsheim
Der Arbeitskreis beschloss am 12. Juni 2024 einstimmig, dem Lenkungskreis zwei gleichwertige Vorzugsvarianten vorzuschlagen:
Variante A (südöstliche Durchfahrung der Gemeinde Hügelsheim in Tunnellage)
Variante B (Untertunnelung der Hauptstraße in Hügelsheim)
Das Projektziel, eine zukünftige Verbesserung der straßenverkehrlichen Anbindung des Baden-Air-parks und der anliegenden Gemeinden, insbesondere von Hügelsheim, sowie eine Entlastung vom Verkehr zu erreichen, ist mit beiden Varianten gleichermaßen möglich. Die Lösungen sind flächen-schonend und verkehrlich funktional, da sie die Nord-Süd-Verkehre sehr gut bündeln und Hügels-heim von Durchgangsverkehr optimal entlasten. Die inhaltliche Arbeit des Runden Tisches ist somit abgeschlossen.